2009

Tag der Gehörlosen in Niedersachsen

Niedersachsen hat als erstes Bundesland seine Veranstaltung zum „Tag der Gehörlosen“ bereits durchgeführt. Am 29. August fand in Soltau der landesweite Tag der Gehörlosen in statt. Über 400 gehörlose und hörende BesucherInnen aus ganz Niedersachsen kamen. Die Walsroder Zeitung berichtete. Zwei Highlights prägten die Veranstaltung: Ein Vortrag des Vorsitzenden des Gehörlosenverbands Niedersachsen, Bengt Förster, über die UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderungen und eine publikumswirksame Vorführung von Body Painting des gehörlosen Künstlers Reiner Mertz. Viele Aussteller und Informationsstände rundeten das Programm ab. Der Ortsverein Soltau sorgte für kulinarische Leckereien.

Die Pressemitteilung des Gehörlosenverbands Niedersachsen finden Sie hier.

Tag der Gehörlosen 2009 in Soltau

anbei das aktuelle Programm (hier) für den Tag der Gehörlosen in Soltau, die Veranstaltung findet in der Aula des Gymnasiums statt. Ebenso ein Stadtplan von Soltau zur Orientierung.

Wir freuen uns, wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt zu haben.
Neben vielen Ausstellern erwartet uns ein Vortrag von unserem Vorsitzenden Bengt Förster. Er hält einen Vortrag über die UN Konvention und deren Chancen und Risiken, ebenso wird ein Vertreter des neuen Präsidiums des Deutschen Gehörlosen Bundes eingeladen sein. Reiner Mertz wird eine Bodypainting Show vorführen, vielleicht haben ihn einige schon während der Kulturtage in Köln gesehen.

Vortrag über "Ja zum Leben, Ja zur Organspende!"

Wo: Vortragraum Gesundheitshaus, rechts neben Klinikum Oldenburg-Haupteingang

Wann: 23.Juni 2009 (Dienstag)

Beginn: 19.30 Uhr

Eintitt: frei

Dolmetscherinnen anwesend sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sommerfest am 06.06.2009

Herzlich Willkommen zum Sommerfest.

im Gemeindehaus Kreyenbrück in Oldenburg. Bei der schlechte Wetter im Saal.

Wann: Sonnabend, 06. Juni 2009 ab 14.30 Uhr
Wo: Gemeindehaus Kreyenbrück, Pasteurstr.1, 26133 Oldenburg
Beginn: 14.30 Uhr
Eintitt: frei

Spiele für Kinder und Erwachsene usw.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.
Bitte an Freunde und Bekannte weiter sagen! Danke!

Plakat zum runterladen und ausdrucken: AGV Ol-Sommerfestplakat2009.

Gehörlos und arbeitslos, was nun?

Wir sind eine Gruppe von gehörlosen und schwerhörigen Menschen in Oldenburg.
Die ARGE in Oldenburg hat uns von einer neuen Maßnahme beim Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft erzählt. Zum ersten Mal seit längerer Zeit gibt es in Niedersachsen eine spezielle Maßnahme für Gehörlose und Schwerhörige. Der Name der Maßnahme ist Integrationszentrum – IZ.
Wir werden dort von einem ganz speziellen Team betreut, das in Gebärdensprache mit uns kommunizieren kann. In dem Team gibt es auch eine gehörlose Mitarbeiterin. In der Maßnahme gibt es allgemeinen Unterricht, Einzelgespräche und EDV-Unterricht.
Wir können dort gut unsere Erfahrungen über unsere Arbeit und Probleme austauschen. Mit dieser Maßnahme wird versucht wieder Anschluss an das Berufsleben zu finden. Zusammen mit dem IZ-Team suchen wir nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Wegen der Kommunikation ist es oft schwierig etwas Passendes zu finden. Die Vorstellungsgespräche können von Dolmetschern begleitet werden.
Fast alle Teilnehmer konnten einen Praktikumsplatz und viele im Anschluss einen Arbeitsplatz finden.
Weil das so gut lief, gibt es ab dem 02.Juni 2009 wieder eine Möglichkeit, an so einem Kurs teilzunehmen. Der heißt dann aber Berufspraktische Weiterbildung (BPW) und dauert ein halbes Jahr.

Wer Interesse hat kann sich gerne bei Frau Kirstin Mohrmann-Dietrich (gehörlos), Email: Kirstin.Mohrmann-Dietrich@bnw.de oder bei der ARGE oder bei der Arbeitsagentur melden.
Auch Gehörlose mit AGL 1 oder AGL2 aus dem Umkreis von Oldenburg können sich gerne melden.