2009

Erfolgreiche Arbeit im Integrationszentrum für gehörlose Menschen

Zentrum ein „gutes Bindeglied zwischen der hörenden und der nicht hörenden Welt“

Oldenburg. Denny Reuter ist 30 Jahre alt, gelernter Zierpflanzengärtner und arbeitet in seinem Ausbildungsberuf auf dem wunderschönen Gertrudenfriedhof der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Oldenburg. Seit November letzten Jahres pflegt er dort Rasenflächen, Gräber und erledigt alle auf einem Friedhof anfallenden Aufgaben. Die ersten Monate tat er das im Rahmen eines Praktikums und seit dem 23. Mai in Festanstellung. Soweit ist dies erst einmal nichts Ungewöhnliches. Denny Reuter jedoch ist gehörlos und zudem leicht mehrfach behindert. Für die Gruppe der Gehörlosen ist es in Deutschland ungleich schwerer, eine feste Arbeitsstelle zu finden, als für normal hörende Menschen.
Vor diesem Hintergrund hat die ARGE Oldenburg im August letzten Jahres die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) das „Integrationszentrum für gehörlose und gehörbeeinträchtigte Menschen“ an der Kanalstraße 23 in Oldenburg ins Leben gerufen. Ziel dieser Einrichtung ist es, Menschen mit starker oder kompletter Höreinschränkung den Einstieg und den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erleichtern. An diesem Ziel arbeiten seit fast einem Jahr vier BNW-Mitarbeiterinnen, Anna Meistes, Carola Haare, Meike Dittmar und Kirstin Mohrmann-Dietrich. Zu deren professionellem Handwerkszeug gehört neben der Fähigkeit, sich durch Gebärdensprache mit den Gehörlosen zu verständigen auch die Qualifizierung durch Grundlagenunterricht, die intensive Beratung und Betreuung der Teilnehmenden und eine individuelle Arbeitsassistenz während der Praktikumsphasen. Durch die Arbeitsassistenz wird vor allem die Kommunikation zwischen Hörenden und Nichthörenden unterstützt. Diese war auch im Praktikum von Denny Reuter wichtig, um kleine Barrieren aus dem Wege zu räumen und Platz für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu schaffen. Wie der Leiter des Friedhofsbetriebes an der Kirchstraße, Herr Kleinschmidt betonte, brauchten alle Beteiligten schon ein wenig Zeit und vermittelnde Besuche der BNW-Mitarbeiterin Kirstin Mohrmann-Dietrich, um zu wissen, wie sie miteinender kommunizieren können. Am Ende des Praktikums war er mit der Arbeitsleistung des Praktikanten so zufrieden, dass er Denny Reuter ab dem 23. Mai eine feste Anstellung anbieten konnte. Die pädagogische Mitarbeiterin des BNW Oldenburg Kirstin Mohrmann-Dietrich, selbst gehörlos, hatte „durch ihre Kenntnisse der Gehörlosenkultur einen sehr direkten Zugang zu Herrn Reuter“, wie sie uns berichtete. Dieser direkte Draht habe ganz sicher auch zum guten Erfolg der Maßnahme beigetragen.
Für die BNW-Mitarbeiterin Carola Haare ist es „ein kleines Wunder, dass von den insgesamt 18 Hörbehinderten im Integrationszentrum bis heute fünf in fester Arbeit sind und zwei weitere gute Chancen haben, in näherer Zukunft einen Arbeitsvertrag unterschreiben zu können“. Alle 18 Teilnehmenden konnten in betrieblichen Praktika ihre beruflichen Kenntnisse auffrischen und sich für den ersten Arbeitsmarkt empfehlen.
ARGE-Chef Volker Trautmann ist begeistert von der erfolgreichen Arbeit im Integrationszentrum. „Unsere zunächst eher niedrigen Erwartungen wurden weit übertroffen“, so Trautmann. Für die Fachbereichsleiterin „Gesundheit und Beruf“ beim BNW Oldenburg, Renate Scherer, ist das Integrationszentrum „ein gutes Bindeglied zwischen der hörenden und der nicht hörenden Welt“.
Auch künftig haben hörbehinderte und gehörlose Menschen die Möglichkeit, im Integrationszentrum beim BNW Oldenburg in der Kanalstraße 23 durch zielgruppengerechten Unterricht und sehr individuell und eng betreute Praktika ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verbessern. Ansprechpartnerin beim BNW: Frau Renate Scherer, Tel.: 0441/21906-18.
Hinweis an die Redaktionen:

Bericht finden Sie unter: Nordwest Zeitung und SonntagsZeitung Oldenburg
Fotos finden Sie unter www.oldenburg.de/bilderdienst

Oldenburger Staatstheater

zeigt „Mutter Courage“ mit DOLMI

Das Stück spielt im 30jährigen Krieg. Eine Mutter mit ihren drei erwachsenen Kindern folgt den Soldaten und verkauft ihnen verschiedene Dinge, die sie sonst nicht bekommen.
Ihre Tochter ist stumm. Mir ihr unterhält sie sich in Gebärdensprache.

Wann: Sonntag 24. Mai 2009

Wo
: Oldenburgisches Staatstheater
Theaterwall 28
Oldenburg

Beginn: 14.30 Uhr


Zuerst wird in Gebärdensprache kurz über den Inhalt informiert und Gebärden für die einzelnen Mitspieler abgesprochen.
Anschließendbeginnt die Aufführung.

Eine tolle Gelegenheit ein weiteres Theaterstück kennen zu lernen.
Der AGV OL hat beim Staatstheater Werbung gemacht und erklärt, wie wichtig Theater mit Gebärdensprachdolmetschern ist. Deshalb ist das Theater bereit die Kosten für Dolmetscher zu übernehmen. Das ist toll!!!

Bitte verteilt diese Info an alle eure Mitglieder.
Wer hat Interesse? Wer möchte mit? Bitte bis spätestens 12.05. beim AGV Oldenburg Karten reservieren. Wir bekommen besondere Plätze, damit alle die Dolmetscher gut sehen können.

Wer über den AGV bestellt zahlt den ermäßigten von 19,50 Euro auf allen Plätzen. Bitte gleichzeitig mit der Anmeldung den Betrag auf folgendes Konto überweisen.

Kontoinhaber: Allgemeiner Gehörlosenverein Oldenburg e.V.
Kontonummer: 010-127017
Bank: Landessparkasse zu Oldenburg (LzO)
Bankleitzahl: 280 501 00

Kennwort: Theater / Name / Anzahl der Personen

Weitere Informationen finden Sie Plakat und Word.

Mit freundl. Grüssen
Vorstand

Die Umfrage ist wichtig, damit ich eine Rückmeldung ans Theater geben kann!
Bitte meldet Euch bei kontakt(ät)agv-ol.de und Fax: 0441 / 38 45 266 , ob Ihr Interesse habt?

Vortrag für Gehörlose zum Thema Rentenversicherung

anbei Anhang zum Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen für Vortrag für gehörlose Menschen, auch Gebärdensprachdolmetscher sind anwesend!!!

Am Donnerstag, den 07.Mai 2009 in Oldenburg.
Wo: Huntestr. 11, 26135 Oldenburg
Beginn: 17:00 Uhr

Teilnahme kostenfrei!
Weitere Informationen finden Sie Word und Internet.

Anmeldeschluss bis zum 20.04.2009 bei Frau Kroll, melde unter Emailadresse: anke.kroll@drv-oldenburg-bremen.de, unter Faxnummer 0441/927332643.

Vortrag über "Gesund und schlank – aber wie?!"

Wo: Vortragraum Gesundheitshaus, rechts neben Klinikum Oldenburg-Haupteingang

Wann: 23.April 2009 (Donnerstag)

Beginn: 19.30 Uhr

Eintitt: frei

Dolmetscherinnen anwesend sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Osterfeier am 10.04.2009

Uhrzeit? 15 Uhr
Wo? St. Johannes - Kirche, Pasteurstr.1, 26133 Oldenburg


Alle sind herzlich willkommen!

Osterfeier gibt im Download, dann meldet an Kerstin Mertens (2.Vorstizende).
gültig bis 30.03.2009.